SPD Kreis Groß-Gerau
Für Sie bei 'de Leut!

Kontakt

Schreiben Sie uns! Weiterlesen »

Meldung:

25. Januar 2016

Kommunalwahl: Ab heute Briefwahl möglich!

Für die Kommunalwahl kann ab heute per Brief gewählt werden.

Pressemitteilung:

03. Dezember 2015
Pressemitteilung

Danksagung an das Ehrenamt - SPD-Ortsvereine im Kreis beteiligen sich am „Tag des Ehrenamts“

Pressemitteilung

Ehrenamtliches Engagement fördern, anerkennen und wertschätzen – das sind die Ziele des am 5. Dezember jeden Jahres stattfindenden „Internationalen Tag des Ehrenamts“.

Pressemitteilung:

05. August 2015
Pressemitteilung

Ausrufung Fotowettbewerb Dein Landkreis Groß-Gerau // Wandkalender zur Landratswahl

Pressemitteilung

Zur Einstimmung auf den Wahlkampf zur Landratswahl am 06. Dezember ruft der Kandidat der SPD, Thomas Will, zu einem Fotowettbewerb auf.

Pressespiegel:

04. Juli 2015
Pressespiegel

Pressespiegel: 291 Euro mehr pro Bürger und pro Jahr

Pressespiegel

Genossen kritisieren den neuen Kommunalen Finanzausgleich.

Pressemitteilung:

01. Juli 2015
Pressemitteilung

Besorgnis und Unverständnis - Gemeinsame Mitteilung des SPD Unterbezirk Groß-Gerau, der SPD Nauheim und Kerstin Geis MdL

Pressemitteilung

Die SPD des Landkreises Groß-Gerau beschäftigte sich in der Sitzung ihres Unterbezirksvorstands vorrangig mit der Frage der kommunalen Finanzen.

Pressemitteilung:

08. Juni 2015
Pressemitteilung

Reise durch die Nachbarschaft

Pressemitteilung

Kreis-SPD beteiligt sich mit Wohnwagenfahrt am Tag der Nachbarschaft

Aus den Unterbezirken:

19. März 2015
Rita Schmiele (SPD): „Sauer übt sich in Polemik“

Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion bekräftigen Unterstützung für Landrat Thomas Will

Pressemitteilung

Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion bekräftigen Unterstützung für Landrat Thomas Will

Aus den Unterbezirken:

13. Februar 2015
In eigener Sache

AG 60plus trifft sich zur Jahreshauptversammlung

In eigener Sache

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus im Kreis Groß-Gerau traf sich zur Jahreshauptversammlung am 1. Februar im Haus Raiss in Groß-Gerau.

Aus den Unterbezirken:

03. Februar 2015
Aus dem Unterbezirk:

Jusos wählen neuen Vorstand

Die Jungsozialisten (Jusos) des SPD-Unterbezirks Groß-Gerau haben sich am vergangenen Freitag zu ihrer Jahreshauptversammlung in Groß-Gerau getroffen.

Aus den Unterbezirken:

09. Juli 2014

Treffen der Bildungs-AG der Kreis-SPD: Ganztag und inklusive Beschulung an Lernenden orientieren

Auf ihrer jüngsten Sitzung der Arbeitsgemeinschaft für Bildung beschäftigte sich die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der Kreis-SPD mit anstehenden Themen, erklärt der Vorsitzende, Martin Trautvetter.

Aus den Unterbezirken:

01. Juli 2014
65. Parteijubiläum Willi Blodt / Ehrung im Schloss Dornberg

So lange dabei wie das Grundgesetz: Kreis-SPD ehrt Willi Blodt für 65 Jahre Mitgliedschaft

Ein besonderes Jubiläum begingen die Sozialdemokraten im Kreis Groß-Gerau am vergangenen Sonntag. Dieses Mal war es nicht das der Partei, die bereits im vergangenen Jahr 150 Jahre alt wurde.

Aus den Unterbezirken:

01. Juli 2014

Offen für alle Interessenten

SPD-Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt gründet sich

Die SPD im Unterbezirk Groß-Gerau hat eine neue Arbeitsgemeinschaft zum Thema Migration und Vielfalt gegründet.

Pressemitteilung:

15. Mai 2014
SPD-Kommunalakademie | Förderprogramm Kreis-SPD

Will: „Klassische Win-Win-Situation"

Mitglieder der Kreis-SPD absolvierten Weiterbildungsprogramm der Bundes-SPD

Mitglieder der Kreis-SPD absolvierten Weiterbildungsprogramm der Bundes-SPD.

Pressemitteilung:

12. Mai 2014
SPD-Kreisparteitag in Stockstadt | Gastredner Udo Bullmann

Bullmann (SPD): „Organisierte Unverantwortlichkeit in Europa beenden“

Parteitag der Kreis-SPD: Wahlen werfen ihre Schatten voraus

Ganz im Zeichen anstehender Wahlen stand der Parteitag der Groß-Gerauer Kreis-SPD am vergangenen Samstag in der Stockstädter Altrheinhalle.

Pressemitteilung:

07. Mai 2014

Bildungs-AG der SPD arbeitet Themen ab

Treffen im Zweimonatsrhythmus geplant

Auf ihrer letzten Sitzung der Arbeitsgemeinschaft für Bildung beschäftigte sich die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der SPD sowohl mit ihrer Rolle wie mit anstehenden Themen, wie der AG-Vorsitzende Martin Trautvetter erklärt.

Pressemitteilung:

23. April 2014
Kerstin Geis im Gespräch

Antrittsbesuche bei Rüsselsheimer Vereinen

In ihrer Rolle als neue SPD-Landtagsabgeordnete besuchte Kerstin Geis vergangenen Montag mehrere Rüsselsheimer Vereine, stellte sich vor und informierte sich über deren Arbeit.

Pressemitteilung:

27. März 2014

Gegen den „Ausverkauf des Kreises“

SPD-Vertreter von Partei und Fraktion äußern sich zu jüngsten Vorwürfen der Union

Nur Kopfschütteln gibt es in diesen Tagen bei der SPD im Kreis Groß-Gerau. Schuld ist die Kreis-CDU. Diese „feierte“ vergangene Woche ihren Kreisparteitag und „konnte danach vor Kraft kaum noch laufen“, wie Jan Deboy erklärte. Der Geschäftsführer der Kreis-SPD griff damit auf einen Satz des CDU-Kreisvorsitzenden Stefan Sauer auf, wonach mit den Wahlergebnissen der jüngsten Vergangenheit der „Kreis politisch auf den Kopf gestellt“ worden sei. „Wir stehen mit beiden Füßen fest auf dem Boden der Kommunalpolitik“, betont Deboy. „Um im Bild zu bleiben: Der CDU scheinen ihre knappen Wahlerfolge in Büttelborn und Rüsselsheim eindeutig zu Kopf gestiegen zu sein“, kritisiert der SPD-Geschäftsführer.

Meldung:

24. März 2014

Video: Die EU muss Steuerbetrug bekämpfen

Pressemitteilung:

05. März 2014

"Finanzaufsicht muss bei Landkreisen bleiben"

SPD-Kreisvorstandsmitglied Kerstin Geis zu den aktuellen Entwicklungen bei Schutzschirm und Kommunalaufsicht – Vertragstreue gefordert

„Die SPD im Kreis Groß-Gerau ist sich der Herausforderung solider Haushaltspolitik sehr wohl bewusst. Die Ursachen für die finanziellen Schieflagen der kommunalen Haushalte liegt in massiven Systemfehlern, die insbesondere das Land Hessen zu verantworten hat. 400 Millionen Euro aus dem kommunalen Finanzausgleich zu streichen und den Kommunen mehr und mehr Aufgaben aufzubürden ohne entsprechende Mittel bereitzustellen sind hierbei passende Beispiele“, erklärt Kerstin Geis, Landtagsabgeordnete und Mitglied des Vorstands der Sozialdemokraten im Kreis Groß-Gerau.

Pressemitteilung:

09. Januar 2014
Interview Fluglärmkommissionsvorsitzender Jühe

Jan Deboy (SPD): Verunsicherung der Bevölkerung als Folge des Urteils / BGM Sauer spielt Region gegeneinander aus

SPD-Kreisgeschäftsführer zum Interview des Fluglärmkommissionsvorsitzenden

„Thomas Jühe spricht mir aus der Seele. Ich kann seinen Äußerungen nur uneingeschränkt beipflichten“, erklärt der Geschäftsführer der Sozialdemokraten im Kreis Groß-Gerau, Jan Deboy, zum Interview des Fluglärmkommissionsvorsitzenden in der „Main-Spitze“-Zeitung, das morgen abgedruckt wird.

Pressemitteilung:

18. September 2013

10 Jahre Operation „Düstere Zukunft“

Sozialdemokraten stellen Positionspapier vor Kummer (SPD): „Dürfen diesen sozialen Kahlschlag niemals vergessen“

„Diese Aktion der Landesregierung kam vollkommen unvorbereitet über uns. Das war die erste große Herausforderung nach meiner Wahl zum ersten Kreisbeigeordneten“, ruft sich Thomas Will, SPD-Kreisvorsitzender, mit ernstem Blick seine Reaktion auf die Operation „Düstere Zukunft“ ins Gedächtnis.

Pressemitteilung:

28. Juli 2013

Sauer zündet Nebelkerzen und lenkt von seiner Verantwortung ab

Gerald Kummer entlarvt Sommertheater des Groß-Gerau Bürgermeisters

„Es ist der Gipfel der Verschleierung und eine Verdrehung der Tatsachen“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der SPD im Kreis Groß-Gerau, Gerald Kummer, zu den jüngsten Auslassungen des Groß-Grauer Bürgermeisters Stefan Sauer zur Entwicklung des Fluglärms im Kreis Groß-Gerau.

Pressemitteilung:

13. Juli 2013

„Premiumqaulität mit einigen Löchern“

Sozialdemokraten und Grüne nehmen Radwege unter die Lupe
2013 Radtour

Pläne, Landkarten, Grafiken und Bilder – alles dies reicht den roten und grünen Kommunalpolitikern nicht aus, wenn es um den Ausbau des Radwegnetzes im Kreis Groß-Gerau geht, denn schließlich haben sie sich auf die Fahnen geschrieben hier eine Vorbildfunktion einnehmen zu wollen. Dass man dabei auf einem guten Weg ist, aber bis zum Ziel noch einiges getan werden muss, davon konnten sie sich am Samstag persönlich ein Bild machen. „Vom Main zum Rhein“ – also von Kelsterbach bis nach Gernsheim – wurde geradelt, immer an den Flüssen entlang, genau auf der Route, auf der fast immer Radler anzutreffen sind.

Pressemitteilung:

26. Juni 2013

Hessen erneut mit schlechtem Zeugnis

Bertelsmann-Studie: Landtagskandidat Gerald Kummer kritisiert mangelndes Engagement der Landesregierung

Heftige Kritik übt der Kandidat für die Landtagswahl im Wahlkreis 48, Gerald Kummer, an der Schulpolitik der Hessischen Landesregierung nach der Veröffentlichung des Bertelsmann-Chancenspiegels zur Chancengerechtigkeit im Bereich der Bildungspolitik. „’Nach unten’ scheint Maßgabe schwarz-gelber Bildungspolitik zu sein. Das einzige Konzept, an dem die Landesregierung festhält, ist die Durchlässigkeit im Schulsystem - allerdings hauptsächlich nach unten“, so Kummer.

Pressemitteilung:

08. Juni 2013

Schnellstmögliche Stellungnahme gefordert

Kreisgeschäftsführer Jan Deboy zur Rolle Franz Josef Jungs im Drohnendebakel
Jan Deboy

„Das kommt wenig überraschend, aber passt ins Bild des überforderten Verteidigungsministers“, kommentiert der Kreisgeschäftsführer der SPD, Jan Deboy, die jüngsten Pressemeldungen zum Drohnendesaster der Bundesregierung, die nun auch Franz Josef Jung erfasst haben. Laut aktuellen Presseberichten überregionaler und lokaler Medien habe Jung als damaliger Verteidigungsminister bereits im Jahr 2007 von Schwierigkeiten bei der Entwicklung der „Euro Hawk“-Drohne erfahren.

SPD Kreis Groß-Gerau

Sitemap