Der Arbeitskreis Bildung der SPD-Kreistagsfraktion Groß-Gerau konnte sich beim Besuch der Baustelle für das Neue Gymnasium am Grundweg in Rüsselsheim von der Tatkräftigkeit der verschiedenen Handwerker überzeugen, die emsig an der Fertigstellung der Baumaßnahmen arbeiteten. Diese sollen bis zum neuen Schuljahr beendet sein.
Den großzügigen Eingangsbereich mit einem Kiosk und einer Empore als Aufenthaltsbereich beschrieben die Besucher einladend, aber auch als für unterschiedliche Veranstaltungen geeignet.
Im 3. Stock wurden die fast fertigen Fachräume und Klassenzimmer besichtigt, die lichtdurchflutet und hell eine gute Lernatmosphäre bieten.
Jeweils zwischen zwei Klassenräumen ist ein kleinerer Raum für Gruppenarbeiten diesen zugeordnet.
Eine moderne Ausstattung mit Smart Boards (elektronische Tafeln) steht für ein modernes pädagogisches Konzept. Neu wird am Gymnasium auch das Raumkonzept sein: So werden nicht mehr die Klassen, sondern vielmehr die Lehrer feste Räume haben, in welchen die Schülerinnen und Schüler wechseln.
Der engagierten, jungen Schulleiterin ist es gelungen, Sponsoren zu gewinnen, die mit ihrer Unterstützung die Ausstattung verbessern.
Einen dringenden Wunsch gab die Schulleiterin den Besuchern mit: Eine Verkehrsberuhigung der Straße vor dem Schuleingang, um größtmögliche Sicherheit für Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.