Hessenplan Plus

Wir unterstützen den  Hessenplan+ von Thorsten Schäfer-Gümbel, dem SPD-Spitzenkandidaten zur Landtagswahl am 28. Oktober 2018. Darin beschreibe er seine Vision eines Hessens von morgen, die mehr ist als ein tagesaktuelles Rezeptebuch für die kommende Legislaturperiode. Im Hessenplan+ sind seine politischen Ziele für die nächsten zehn, fünfzehn Jahre dargelegt.Sehr konkrete Aktionspläne zu den Themen Mobilität, Wohnen und Integration vertiefen den Hessenplan+ und beschreiben, wie die SPD die Zukunft des Landes gestalten wird.

Wichtige Punkte im Hessenplan+

• Niemand soll mehr als ein Drittel des Einkommens für die Miete ausgeben muss. Dafür werden wir mehr Bauen, Landes-Grundstücke mobilisieren und die Mieterrechte stärken. Das Thema Wohnen hat absolute Priorität.
  • Bildung wird in Hessen endlich gebührenfrei – von der Kita bis zur Uni oder zum Meisterbrief. In unserem Hessen von morgen sind Schulen Orte zum Experimentieren und bekommen ein digitales Update.
  • Ein Land ohne tägliche Staus und mit pünktlichen und nicht überfüllten Zügen. Mit mir als Ministerpräsident wird es einen S-Bahn-Ring um Frankfurt geben, um unnötigen Verkehr quer durch die Innenstadt zu vermeiden.
  • Vielfalt macht Hessen aus: Städte UND ländliche Räume. Ich will starke Dörfer und Gemeinden und setze dafür auf öffentliche Daseinsvorsorge, die sich keinen Profitinteressen unterordnet. Gemeindeschwestern Plus, Bürgerhäuser, Ansiedlung von Behörden auf dem Land, Breitbandausbau – Politik für die ländlichen Räume steht oben auf meiner Agenda.
  • Der Rechtsstaat ist keine Frage der parteipolitischen Ansichten. Er ist eine politische Verpflichtung. Demokratie lebt auch von einem verlässlichen, starken Staat. Meine Haltung in der Integrationspolitik ist: Klare Regeln und pragmatische Durchsetzung.

Mit Optimismus und Tatkraft die Herausforderungen anzupacken, vor denen unser Land steht. Wir müssen den Mut haben, Wege neu zu denken und innovativen Ideen mehr Raum zu geben. Nach 19 Jahren CDU-geführter Landesregierung müssen in Hessen viele Weichen auf Zukunft gestellt werden.